AQ Antwort: Sonderzeichen wie etwa: ' (Hochkomma) \ (Backslash) etc. sind bei der Anmeldung nicht zu verwenden, weil das vom Forum her nicht unterstützt werden kann. Dabei handelt es sich auch nicht um einen Bug, es wird schlicht nicht unterstützt. Bitte also entsprechend bei der Namenswahl darauf achten. Weiterhin ist sogenannte "Leet"-Schrift strengstens untersagt und Anmeldungen dahingehend werden eigentlich sofort wieder gelöscht. Sowas hat ohnehin nichts in einem Rollenspiel verloren. nach oben 2. Frage: Wie erstelle ich am besten meinen neuen Char? Antwort: Sinnvollerweise solltet ihr euch vorher Gedanken machen, was ihr für einen Typ ihr spielen wollt. Soll es eher ein handwerklicher Typ sein oder eher ein magisch begabter. Soll er mit einem Bogen umgehen können oder eher mit Kräutern. Die Fragen sind nicht unwichtig, denn der "Beruf", den ihr wählt, wird eure weitere Zukunft bei Ivannar bestimmen. Nicht jeder macht Sinn, aber über vieles lässt sich bekanntlich reden. Es sind auch sogenannte "Klassenkombinationen" möglich, seid euch aber im Klaren, dass ihr keinen heilenden, mit Pfeilen um sich schießenden Kriegermagier spielen werden könnt, der nur mal blinzeln muss, um ganze Orkarmeen aufzuhalten. Wenn ihr das spielen wollt, seid ihr hier wohl an der falschen Adresse. Habt ihr eine Vorstellung, was ihr ungefähr machen wollt, solltet ihr euch nun die Rasse aussuchen, die dazu am Besten passt. Ihr habt die Wahl zwischen Ayashen, Naray, Terah und Draug. Die einzelnen Vorzüge und Eigenheiten der Rassen könnt ihr auf der Homepage finden. Schaut vor allem, dass die Rasse dem entspricht, was ihr für eure Zukunft erwählt habt. Wenn ihr euch auch dafür entschieden habt, müsst ihr euch Gedanken um das Aussehen eures Charakters machen. Natürlich solltet ihr darauf achten, dass eure Beschreibung auch dem entspricht, was wir als Vorgaben auf der Homepage angemerkt haben. (Ausgefallenes muss mit uns vorher besprochen werden.) Die Beschreibung allein macht euren Charakter aber noch nicht umfassend. Es fehlt noch eine gute Charstory. Diese muss nicht einmal lang sein. Ihr solltet diese aber nutzen, um euren Charakter den anderen Spielern vorzustellen, gewisse Dinge auszuformulieren (die Beschreibung sollte eher knapp sein, um ein schnelles Bild zu bekommen, wie etwa Erscheinungsbild und dergleichen), ihm auch eine "Seele einzuhauchen". Wie gesagt, einige können oder wollen das in wenigen Worten (um später noch die Gelegenheit zu haben, ein umfassenderes Bild zu zeichnen und damit mehr in den Charakter einzutauchen), andere möchten das lieber etwas länger gestalten, damit sie eine gute Grundlage haben, auf der sie aufbauen können. Später könnt ihr eure eigene Geschichte auch mit hier erlebtem ergänzen ;) Wenn ihr das alles habt, dann solltet ihr euch die Teilnahmebedingungen durchlesen. Eure Zustimmung wird automatisch angenommen, wenn ihr auf Anmeldung geht. Alles weitere bei der Anmeldung sollte selbsterklärend sein. nach oben 3. Frage: Wie lange dauert es, bis meine Anmeldung bearbeitet wird? Antwort: Falls du nach zwei Tagen bis einer Woche noch nichts von der Spielleitung gehört hast, ... warte weiter ...nein, war nur ein Spaß (ich frag mich, aus welchem Film das jetzt war), dann schreib deine ICQ Nr. ins OOC Forum mit dem Hinweis, dass du dich angemeldet hast und auf Nachricht wartest... die SL wird sich dann schon schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen. Aber gib den Leuten auch Zeit, denn sie sind auch nur Menschen. nach oben 1. Frage: Kann man später im Spiel auch noch neue Berufe erlernen? Antwort: Nun ja, sagen wir so: Sicherlich ist das möglich. Aber du "bringst am Anfang quasi deinen Beruf schon mit", also wozu einen neuen lernen? Wenn du dich mit der SL aber dahingehend besprichst, sollte dem nichts gröberes im Wege stehen. Nur plötzlich auf einen magischen Beruf einzuschwenken, wenn du vorher nie etwas davon gehört hast, dürfte recht schwierig werden (zu begründen). Außerdem bekommst du durch dieses Schwenken keinen Bonus. Du fängst genauso wie ein neuer Char mit den Skills an und das dürfte am Anfang nicht angenehm sein... nach oben 2. Frage: Kann man zu einem Geistlichen beruflich werden (oder mehr so einen Char erstellen)? Antwort: Werden ist etwas schwierig. Priester ist man oder man ist es eher nicht schon von früh an. Es gibt aber Möglichkeiten, später noch ein Akoluth zu werden, ja. Dazu wende dich aber an deine entsprechende SL, die die Gottheit entsprechend mit dir vorher bespricht und dir erklärt. nach oben Kategorie: der eigene Charakter 1. Frage: Kann ich mir alles mögliche als Bild für meinen Charakter auswählen?Antwort: Es sei hiermit an dieser Stelle für alle verbindlich darauf hingewiesen, dass die Bilder, die im Forum verwendet werden, sich an euren Char anlehnen und NICHT(!) irgendwelche Tiere, Smileys oder sonstiges zeigen sollen, die überhaupt nicht da hingehören, hinpassen und so weiter! Gleiches gilt auch für die Bilder, die im persönlichen Charmenü den Charakter repräsentieren. nach oben Kategorie: Inventar und Ausrüstung 1. Frage: Warum kann ich manches nicht im Ausrüstungsmenü an die richtige Stelle anfügen?Antwort: (Zitat aus dem Forum): "Man kann schon mehr machen und ich könnte tausend "Fächer" machen, um wirklich jeden Quadratzentimeter des Körpers dreimal abzubilden, damit auch ja alles angelegt wird, *grummel* aber irgendwo setze ich einfach Grenzen des Sinnvollen! Was du im Inventar am Körper hast (Männel), das hast du auch an bzw. bei dir. Darauf achte ich auch, sobald wir zum Abenteuer losziehen und du durch das Bastionstor schreitest. Wenn du also dann immer noch drei Hemden, vier Hosen und 12 Paar Schuhe trägst, dann ist das halt so, schleppst dich dafür auch ab." Das Ausrüstungsmenü soll euch lediglich dabei helfen, gewisse Strukturen in euer Inventar leichter hinein zu bringen, damit ihr selbst auch wisst, was ihr bei euch tragt. Zudem wird es später für ein Kampfsystem mal vielleicht benötigt, aber das ist noch in der Zukunft... nach oben 2. Frage: Wozu ist das Männel bzw. das Haus im Inventar? Antwort: Damit zeigt ihr an, welche Gegenstände ihr bei euch tragt und welche zu Hause liegen. Derzeit ist das noch nicht so relevant, da ihr die meiste Zeit vermutlich ohnehin in der Bastion verbringt und damit dieser Teil obsolet fast wird. Solltet ihr euch aber auf ein Abenteuer begeben, dann wird dieser Teil gesperrt und alles, was ihr dann nicht bei euch habt, habt ihr eben nicht mitgenommen! Gleichsam gilt aber: "Na, dann nehm ich halt alles immer mit und lagere nichts im Haus!" - Wer dieses macht, wird recht schnell erkennen, dass er vor lauter Schleppen zu nichts mehr kommt. Die SL wird darauf entsprechend achten und euch auch Abzüge geben. nach oben 3. Frage: Wozu ist der Benutzenbutton? Antwort: Je nach Typ kann der Button dafür gedacht sein, eine bestimmte Aktion auszulösen, die automatisch eingetragen wird. Das kann bei Heiltränken z.B. dem Regenerieren von Lebenspunkten dienen. Hierfür sieht man die grüne Hand. Das rote X markiert die schnelle Ersatzmöglichkeit für den Löschenbutton im Detailmenü des Items. Aber WICHTIG: Derzeit gibt es keine Abfrage hierauf, dass dies auch wirklich gewollt ist. Wer sich verklickt, hat Pech gehabt! nach oben 1. Frage: Kann man die magische Spezialisierung einer anderen Rasse (zumindest in der Grundlage) erlernen zB. ein Naray die Teleportation eines Terah? Antwort: Nein. Durch die historische Entwicklung der Rassen sind sie auf die besagten Schienen festgelegt. OOC gesprochen: Wir wollen keine Vermischung, weil dann nur Superpowerchars entstehen würden, außerdem hat jede Rasse ihre Eigenheiten und die werden damit erhalten. Draug sind keine Magier und werden damit eben auch derartig beschränkt, Naray haben dafür mit das weiteste Feld der Magie usw... nach oben 2. Frage: Muss/soll/kann man ein eigenes Sprüchebuch erstellen bzw. entwerfen? Antwort: Ja, warum nicht? Verbieten wird es dir keiner. Es kann dir sogar helfen, da du so im Ernstfall schon einmal die Sprüche mit der Sl durchsprechen und prüfen kannst, ob sie in der Form machbar sind. nach oben 3. Frage: Wer kann alles zaubern? Antwort: (Wer kann alles zaubern - muss man bei der Erstellung des Chars die Zauberkräfte erwähnen, damit was läuft, oder kann man die Zauberkunst jederzeit erlernen?) Antwort: Da die Völker magischen Ursprungs sind, ist prinzipiell jeder Charakter magiebegabt (eine extra Erwähnung in der Charaktererstellung ist daher also nicht zwangsläufig von Nöten, da sie euch keinen "Vorteil bringt" (jeder startet mit den gleichen Voraussetzungen, ähnlich wie bei den Waffen, um der Fairness gerecht zu werden!). Da aber nicht jeder dies nutzen oder ausleben will, liegt es an jedem Spieler/Charakter selbst, ob er sich den arkanen Studien hingibt, um seine Fähigkeiten zu ergründen und zu schulen, oder nicht. Trotz der normalerweise vorherrschenden Weisheit des Alters ist es hingegen für jüngere Leute leichter, sich mit der Magie in ausreichendem Maße zu beschäftigen. Als Maßgabe existiert das Talent "Magie lernen", welches darüber entscheidet, wie gut man Magie beherrscht. nach oben 4. Frage: Wieviel Freiheit für Interpretationen von Sprüchen hat der Spieler? Antwort: Eigentlich jede Freiheit. Wir haben uns beim Erstellen des Spiels darum bemüht, keine klassisch vorgegebenen Sprüche, Schienensprüche oder dergleichen vorzugeben, die das alles etwas einengen. Daher entschlossen wir uns, einen Rahmen vorzugeben und das auf die zehn Stufen aufzuteilen. Die dort gegebenen Beispiele sind etwaige Richtungen, anhand denen sich der Spieler und auch die SL orientieren können (bzw. letztere wird). Wenn ihr einen Spruch euch überlegt habt, sprecht ihn mit der SL ab, ob er in der Form machbar ist. Sie wird euch dann sagen, ob ihr das schon könnt oder eben nicht. Dabei ist sie sicherlich für Argumente offen, aber wenn sie sagt: Das ist ein Stufe 4 Feuerball, dann ist das ein Stufe 4 Feuerball und keiner der Stufe 2, die ihr vielleicht gerade habt (als Beispiel). Daher solltet ihr auch nicht ewig diskutieren oder darauf beharren, sondern lieber die Zeit in das Studium stecken. nach oben 1. Frage: Es gibt Tempel in der Bastion, aber gibt es Priester die Messen halten, oder ähnliches? Antwort: Selbstverständlich, du musst nur die entsprechenden Threads durchlesen, dort sieht man das am Beispiel. nach oben 2. Frage: Gibt es ander Gottheiten (oder solche die entdeckt werden sollen)? Antwort: Nein, nicht für die Völker. Das begründet sich schon aus der Geschichte heraus. nach oben 3. Frage: Gibt es irgendwelche besonderen "Gebetsgesten" (Ayashen)? Antwort: Gesten und Bewegungen... hm... Prinzipiell sitzt man entspannt auf dem Boden, beim Beten werden die Handflächen aneinandergelegt, beim Meditieren liegen sie locker übereinander im Schoß oder auf den Knien, wobei die linke Handfläche nach unten, die andere nach oben zeigt, um den Energiefluß entsprechend zu leiten (links geht das schlechte heraus, rechts das Gute hinein). Die Gebete selbst überlasse ich derzeit aber noch den Spielern, es sei denn, mir fällt etwas auf, was gänzlich nicht passt, etwa laute Musik während des Gebets zu hören oder so... (nur als abwegiges Beispiel) nach oben 4. Frage: Kann man sich, als Char, mehr als nur einem Gott zuwenden (praktisch Polytheismus ausüben, auf keine besondere Gottheit fixieren)? Antwort: Theoretisch ja, praktisch eher nein. Lies dir die Beschreibungen zu den Gottheiten und die jeweiligen Begründungen durch. Da kommen die Unterschiede auch unter den Gottheiten selbst sehr hervor und daher wird es so etwas wie Polytheismus so gut wie nicht geben. Natürlich schließt es zum Beispiel nicht aus, dass man als Draug ein Opfer an die Göttin Ivanneth gibt, um sich etwa in Liebesdingen Wohlwollen zu sichern. Es ist auch durchaus üblich, das Angehörige der Rassen bei religiösen Festen untereinander sich "besuchen", Beispiel etwa die Kerzenfeste bei den Naray. nach oben 5. Frage: Können die Götter selbst unmittelbar ins Geschehnis eingreifen/auftauchen (wie Wunder oder so)? Antwort: Die Entscheidung überlasse doch einfach der SL... warum sollten wir alles verraten? ;) nach oben 6. Frage: Wie praktizieren die Ayashen ihren Glauben? (Gebete, Rituale, Feste?) Antwort: Ich hoffe, du hast dir erstmal die Ayashenseite durchgelesen, da wird einiges generelles erklärt, das auch in die Religion mit einfließt. Praktisch kann man sagen, die Ayashen leben ständig mit ihrem Glauben an die Göttin Ivanneth. Sei es durch Stoßgebete in der Not, oder allabendliche Rituale vor dem Schlafengehen. Der Glaube wird sehr individuell gelebt. Daher werde ich auch wenig vorschreiben hier, wie das auszusehen hat, das muss jeder für sich herausfinden und festlegen, denn eine großartige Einschränkung finde ich diesbezüglich nicht gut. Falls du dir aber unsicher bist, frag mich einfach vorher, dann kann ich dir immer noch sagen: Jap, das geht in Ordnung, oder nein, das wird nix. Was Feste angeht, hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht... Vorschläge werden noch angenommen. nach oben 7. Frage: Wie sieht es mit dem Glaube der Menschen aus? Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das Christentum entwickelt hat? Antwort: Das Christentum ist doch etwas sehr realweltliches. Aber es ist durchaus möglich, dass sich eine Ein-Gott-Philosophie bei den Menschen entwickelt hat. Genaueres konnte bisher keiner sagen, weil kein Mensch so lange still halten wollte oder es überlebte. nach oben 8. Frage: Wie steht es überhaupt mit dem Glaube in der Bastion (vor allem NPCs) aus? Antwort: Der ist sehr stark normalerweise ausgeprägt, da die Götter die vier Völker schufen und daher auch verehrt werden. nach oben 1. Frage: Was ist Powergaming/ein Powergamer? Antwort: Also ein Powergamer (PG)... bringen wir es mal mit dem Bsp Diablo: PG erkennt man z.B. an dem Barbar, der den Sprungangriff machen konnte, obwohl der Gegner nicht mehr dort steht. Gleichsam ist die Unterscheidung von voller Gesundheit und dem Tode nahe dort nicht gegeben. Bei Ivannar schon. Wenn dein Bein ab ist, dann ist das auch ab. PG ignorieren das und stampfen einfach weiter... sehr beliebt auch in Kämpfen: Krieger bekam gerade einen Schlag ab. Will aber nichtsdestotrotz das Monster ohne bewusste Auswirkungen angreifen, obwohl er vielleicht schwer blutet. Weiteres Merkmal: Er spielt nur, um seinen Char als Besten darstellen zu lassen und wegen den Werten zu maximieren und nicht wegen des eigentlichen RPs. nach oben 1. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich NPC´s selbst ins Geschehen einschreiten lassen kann und in welchem Maße? Antwort: Ja, die gibt es. Ich dächte, irgendwo war das mal beschrieben. Die Regel ist in etwa wie folgt: Du kannst als Spieler auch NPCs "benutzen" bzw. spielen. Dabei gilt folgendes zu beachten: Sie werden weder dir zur persönlichen Bereicherung dienen (also dir nichts schenken), noch für dich ohne Lohn arbeiten (wobei hier richtiges Arbeiten gemeint ist) und umgebracht wird auch keiner von den Spielern. nach oben 2. Frage: Gibt es Regeln für das Spiel per Email? Antwort: Regeln für das Spiel per Mail: 1. Es geht IMMER eine Antwort an die SL (entweder die SL, die das Spiel mit euch begonnen hat, oder an ijenATivannar.net wobei ihr AT durch @ ersetzt (wegen Spam hier nicht ausgeschrieben!). 2. Die Antworten bitte OBERHALB des alten Textes schreiben, das erleichtert das ewige Scrollen! 3. Ihr solltet die Antworten, sofern ihr nicht eine "private" Sache an die SL schreibt, immer auch an die anderen Spieler verteilen. 4. Reaktionen, die ggf. gleichzeitig geschehen, wertet die SL entsprechend aus, keine Sorge. 5. Für eine Abfolge quotet den Text bitte! Es nutzt keinem, wenn man immer nur die letzte Reaktion lesen kann! Das hilft weder bei einer Übersicht, noch wenn man später das Ganze mal nachlesen will. Die SL entscheidet ggf., wann eine neue Mail wieder Sinn macht. nach oben 3. Frage: Heilen kann man nur Andere? Sich selbst nicht? Antwort: Nein, aus gewissen Fairnessgründen haben wir das rausgenommen. nach oben 4. Frage: Kann ich die Erfahrungspunkte irgendwo einsehen? Antwort: Nein. Ihr sollt so gut wie möglich spielen, ohne immer die nächste Stufe oder dergleichen im Blick zu haben!! Ihr werdet benachrichtigt, sobald euer Charakter eine neue Reifestufe erreicht! nach oben 5. Frage: Kann ich mir die eigene Wohnung selber aussuchen (natürlich, welche die frei sind) und muss man auch Miete zahlen? Antwort: Kannst du dir selbst aussuchen, und du zahlst keine Miete. Jedenfalls noch nicht. nach oben 6. Frage: Kann man sich Talentpunke zusammen sparen? Antwort: Klar, die übrigen Punkte werden dann auf die neuen vom Stufenanstieg aufaddiert. nach oben 7. Frage: Was ist wenn ich eine Waffe im ADV erbeute? Wird sie dan zu meinem Inventar hinzugefügt? Antwort: Ja, das wird dann von Ijen dort hinzugefügt, nachdem die SL ihm Bescheid gab. nach oben 8. Frage: Wie bekomme ich Erfahrungspunkte, Ruf und Haelir? Antwort: Durch deine IG Aktionen. Sei es gutes RP, z.B. auf Abenteuern und auch durch deine tägliche Wirtschaftsaktion bekommst du EXP automatisch gut geschrieben. Gleiches gilt für dein Verhalten in Bezug auf den Ruf und auch deinen Haelirwert. nach oben 9. Frage: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Kämpfen? Antwort: Kampf ist im Prinzip wie das restliche RP auch: Du beschreibst deine Aktion, hier aber im Konjuktiv, beispielsweise: "Ich versuche in einer Drehung ihm durch den Schwung den Kopf abzuschlagen." und je nachdem, wie die Beschreibung ausfällt, wie deine Würfel fallen etc. entscheidet die Sl über den Erfolg deiner Aktion. Dabei ist ausführlicher natürlich besser meistens, weil sich die SL dann auch besser etwas darunter vorstellen kann. Wenn sie sich selbst Dinge denken muss, etwa bei "Ich schlage mit dem Schwert zu.", dann wird sie das tun, aber nicht zu deinem Vorteil... das garantier ich dir ;o) nach oben 10. Frage: Wie füttere ich eigentlich mein Haustier? Antwort: Das passiert automatisch beim Nahrungsabzug... ansonsten solltest du dich halt durch dein RP mit deinem Haustier beschäftigen. nach oben 11. Frage: Wie kann ich meine Krankheit heilen? Antwort: Indem zu einen Heiler aufsuchst. Sollte doch eigentlich klar sein, oder? Wichtig ist, dass ihr den Code behaltet und ihm auf Anfrage zeigt, wenn ihr ihn aufgesucht habt. nach oben 12. Frage: Wie komm ich in die Trainingshalle? Antwort: Du ziehst dich IG an, öffnest die Tür deiner Wohnung, gehst über den Platz der Bastion Richtung Trainingshalle, öffnest die Tür und einen neuen Thread im Forum und bist da. Kannst natürlich statt dem Thread auch eine Email anlegen oder jemanden für den Chat suchen *g*. nach oben 13. Frage: Wie komme ich an einen Mentor? Antwort: Nun, zuerst wird eure Anmeldung von der SL bearbeitet. Dort könnt ihr schon hineinschreiben, dass ihr euch noch unsicher fühlt und gerne Hilfe hättet. Gleiches gilt später aber auch, entweder PM an die SL oder halt im OOC Forum eine kurze Nachricht diesbezüglich. Fragen können auch im Hilfe-Forum geklärt werden, dafür ist das schließlich da. Wenn alle Stricke reißen, dann wendet euch vertrauensvoll an die Gemeine SL. Der wusste bisher eigentlich immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und hat schon vielen beim Einstieg geholfen... jedenfalls behaupten das andere *gg* Der Mentor selbst wird dann je nach Art des Charakters entschieden. nach oben 14. Frage: Wie lauten denn die Monatsnamen? Antwort: Jorahn Forein Krirkaan Vhishi Degur Teylon Ashan Melan Ivanneth Keorey Gadon Moda nach oben 15. Frage: Wie steigt man eigentlich die Stufen genau auf? Gibt es da irgendein System für oder werden die nur so vergeben? Antwort: Die Stufen werden nach dem Erreichen einer bestimmten Erfahrung automatisch von der SL vergeben. nach oben 16. Frage: Wo und wann kann ein Kampf stattfinden? Antwort: Merkwürdige Frage... generell da, wo ein Gegner ist, könnte auch ein Kampf stattfinden ;o) nach oben 1. Frage: Ich habe Probleme mit dem Login. Woran kann das liegen? Antwort: 1) Ihr seid weder auf der Homepage (noch im Forum, dass ist das gleiche) angemeldet (sprich: habt euch nicht für das Spiel registriert). Dann könnt ihr euch auch nicht einloggen, und habt nur begrenzt Zugriff auf die Inhalte der Homepage. 2) Ihr habt Cookies deaktiviert. DAS ist ganz schlecht. Der Login läuft ausschließlich über Cookies, d.h. ihr müsst zumindest diejenigen, die von der Ivannar-Homepage stammen akzeptieren. Ihr könnt auch einfach [URL=http://www. ivannar.net]http://www. ivannar.net [/URL] in eure Trusted Zone (Internet Explorer; bei Netscape gibt es sowas nicht) setzen. 3) Falls nichts hilft, leert mal euren Cache oder ladet die Homepage neu (Shift drücken und auf "Aktualisieren" / "Neu Laden" (beim IE ist das F5) klicken. Notfalls versucht euch mal aus- und wieder einzuloggen, manchmal hilft das. Ansonsten wendet euch an Ijen mit eurem Problem. Ein weiterer wichtiger Hinweis: Bitte verzichtet auf irgendwelche Sonderzeichen wie Hochkommas, Schrägstriche oder sonstiges in eurem Benutzer-/Charnamen (schon bei der Anmeldung). Das System unterstützt das schlicht nicht und wir haben nachher nur die Mühe, das wieder zu entfernen. Leerzeichen sind erlaubt und machen keine Probleme, soweit bekannt ist. nach oben 2. Frage: Warum ist mein Thread im Forum denn geschlossen worden? (Ich wollte doch noch etwas schreiben!) Antwort: Das kann daran liegen, dass zwei Wochen lang dort nichts geschrieben wurde. Nach der langen Zeit ist annehmbar, dass keiner weiter dort posten wird und wir schließen daher die Threads. Ihr könnt aber anfragen, dass wir sie wieder eröffnen... hoffentlich aber nicht nur für einen Post. ;o) nach oben 3. Frage: Was sagt das Haelir aus? Antwort: Generell sei gesagt: Ivannar soll natürlich hauptsächlichst ein Rollenspiel sein und bleiben und wir legen da äußersten "Wert" darauf. Die Zahlen und Talente usw. sollen aber eine sichtbare Anzeige und Hilfestellung für euch und uns sein, um euren Char besser einschätzen zu können. Hier zum Haelirwert: Beispiele: - Spieler unterstützt die SL bei der Ideen/Bugfindung: Haelir steigt. - Spieler hurt mit mehreren anderen herum (Terahmann mit mehreren Ayashenfrauen): Haelir als Terah würde sogar steigen, weil es gegebenenfalls auch die Freizügigkeit der Rasse wiedergibt, das von den Ayashenweibern unbewusst aber sinken, denn diese handeln gegen ihre Rassenvorstellung. - Spieler wird "aufmüpfig der SL gegenüber" und zeigt keinen Respekt: das Haelir hier wird stark sinken. - Spieler wirft sich IG in die Schussbahn für einen anderen: Haelir steigt usw... Sinn sollte klar sein. Was sagt das Haelir nun aus. Das Haelir fasst quasi folgendes zusammen: Allgemeine Konstitution: Ist dein Haelir gut, geht es deinem Charakter auch besser, er ist weniger anfällig für Krankheiten, unbewusst auch beliebter bei Erstaufeinandertreffen von Charakteren, kann auch an Abenteuern teilnehmen, weil er sich gut fühlt usw.. Hingegen bei schlechtem Wert steigt die Chance, krank zu werden usw. Mit dem Wert haben wir als SL zudem die Möglichkeit, endlich wirklich auch Umwelteinflüsse zu regeln, die eben nicht über das Rufsystem abgehandelt werden können, weil dieses ja nur auf der Weitergabe von Personen besteht. Siehe aber zweites Beispiel oben, da würde ich als SL dennoch gerne eingreifen, weil es teilweise gegen den Geist der Völker an sich spricht, ich kanns aber nicht, weil es ja hinter verschlossenen Türen stattfindet. Mit Haelir habe ich die Möglichkeit. Ein schlechter Haelirwert kann euch auch halt mal für Abenteuer sperren und auch keinen Zugang zum Forum für eine gewisse Zeit gewähren (wobei dies hier eine OOC Sanktion oder komplettes IG Fehlverhalten mit Ignorieren mehrerer SL Hinweise erst auslöst) usw.. nach oben 1. Frage: Gibt es ein Verzeichnis wo hingeschriben wurde welche Skills für welche Wirtschaftsaktion empfohlen oder erforderlich sind? Antwort: Die Skills für die Wirtschaftsaktion wird durch die Beschreibung der Talente selbst erläutert. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend, etwa der Wildnisskill für Jagen... nach oben 2. Frage: Hängt der Preis und die Dauer der Reparatur von eigenen Fähigkeiten und Erfahrung ab? Antwort: In gewisser Weise. Aber wir haben es vereinfacht und es hauptsächlich auf die Geldmängel beschränkt, um die Rennerei nach Rohstoffen zu ersparen (haben wir als unsinnig erachtet, bringt keinen Vorteil) nach oben 3. Frage: Kann ich jemand anderen damit beauftragen und (falls möglich) wie würde das aussehen? Antwort: Es ist in den meisten Fällen sogar nötig, jemand anderen damit zu beauftragen. Nicht jeder hat die nötigen Fähigkeiten dazu (das wird dir das Script dann sagen). Du gibst die Sachen dann deinem örtlichen Vertrauten, der repariert sie, sagt dir den Preis und ihr handelt das entsprechend dann aus. Hier sind übrigens nur die reinen Reparaturkosten angegeben. Es müssten also noch Arbeitsunkosten berücksichtigt werden, wenn man für andere arbeitet. Die Regel, die wir bisher immer in etwa angewendet haben für die Items waren ca. 15GM/Tag an Arbeitskosten. nach oben 4. Frage: Was ist der Sinn der Wirtschaft? Antwort: Ganz einfach: All die Dinge, die ihr in eurem Leben als Charakter braucht, müssen ja auch irgendwie hergestellt werden. Das bezieht sich vorrangig auf Nahrung, Kleidung, Waffen und Rüstungen usw.. (Siehe halt auch die Itemliste). Wenn ihr etwas herstellen wollt, dass nicht auf der Liste steht oder sonst nirgendswo verzeichnet ist, wendet euch an mich. Dann klären wir ab, inwieweit das notwendig ist, es einzubauen. Es gibt auch Dinge, die nicht zwangsläufig über die Wirtschaft hergestellt werden müssen. Wenn ihr etwa einen Strauß Blumen pflücken geht, um ihn zu verschenken, wird der euch nirgends im System hinterlegt werden. Wir nehmen dann alle einfach an, ihr habt ihn eben gepflückt (natürlich müsst ihr das beschreiben etc.) und dann habt ihr ihn. Die Wirtschaft soll euch also dahingehend unterstützen, die Charakterverwaltung zu visualisieren und automatisieren (etwa die Regenerierung von Lebenspunkten) und euch auf einem guten Stand über euren Charakter halten. Sie dient zudem als Charakterentwicklungsmöglichkeit, wenn man z.B. das Magiestudium berücksichtigt. nach oben 5. Frage: Wird man durch Kampftraining (als Option in der Wirtschaft) besser im Kampf? Oder dient es nur dem Verdienen von Goldmünzen? Antwort: Du wirst indirekt besser, da du Erfahrung sammelst, wie bei allen Aktionen. Die SL hat sich hierzu schon zu Anfang entschlossen, statt ein Talent direkt durch Anwendung zu steigern, um eine größere Flexibilität zu gewährleisten. nach oben 6. Frage: Wird wärend der Reparatur das Wirtschaften eingestellt? Antwort: Nein, das wird aber entsprechend um die Reparaturzeit verlängert bei dem, der repariert. (Meistens dann die Schmiede). nach oben |
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